F+S Auspuff Service
Die Auspuffanlage ist ein komplexer und weitaus größerer Bestandteil eines Fahrzeugs, als man annimmt. Bei F+S erhalten Sie kompetente Beratung und qualitativ hochwertige Reparaturleistungen für Ihre gesamte Auspuffanlage.
- Kostenlose Sichtprüfung bei jedem Werkstattbesuch.
- Ersatzteile werden ausschließlich in Erstausrüsterqualität und nach hohen Standards verbaut.
- Lange Lebensdauer der verbauten Teile augrund guter Qualität.
Fragen & Antworten
Sehr häufig reißen die Aufhängegummies, an denen die flexible Auspuffanlage angebracht ist. Testen lässt sich das einfach, indem man vorsichtig mit der Fußspitze auf den sichtbaren Teil des Auspuffs drückt. Beweglich sein muss die Anlage, um Schwingungen bei der Fahrt abzufangen. Sie darf jedoch nicht lose sein und schwanken.
Ebenso häufig lockert sich das Prallblech des Auspuffs und sorgt damit im Leerlauf für klappernde Geräusche. Solche Mängel werden nicht sofort gefährlich, können aber die Motorleistung verringern und den Kraftstoffverbrauch erhöhen.
Gefährlich wird es, sobald die Auspuffanlage Löcher oder Brüche aufweist. Mit nicht richtig befestigten Teilen gefährden Sie andere Verkehrsteilnehmer, weil sich Einzelteile während der Fahrt lösen können. Löcher in der Auspuffanlage begünstigen das Einströmen von Giftgasen in den Fahrerraum und können zum Tod führen. Bei Löchern und Brüchen sollten Sie sofort Ihre Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und die Schäden reparieren lassen.
Lassen Sie Ihren Auspuff regelmäßig (z.B. bei der Inspektion oder einem Ölwechsel) kontrollieren. So fallen Schäden frühzeitig auf und können günstiger repariert werden.
Die Auspuffanlage im Detail
Eine Auspuffanlage besteht aus verschiedenen Komponenten, die durch eine komplexe Bauweise perfekt miteinander funktionieren und durch Rohre miteinander verbunden sind. Die Anlage ist dafür zuständig die Abgase, die bei der Benzinverbrennung entstehen sowie die hohen Temperaturen und entstehenden Geräusche vom Motor wegzutransportieren und schützt vor giftigen Abgasen.1. ABGASKRÜMMER
Der Abgaskrümmer ist direkt an den Motor angeschlossen. Dort, an den Auslasskanälen des Motors herrschen die höchsten Temperaturen in der Auspuffanlage. Dementsprechend ist die Belastung für Dichtungen und andere Materialien hier am höchsten. Am Krümmer kommen zumeist auch die enzelnen Abgasleitungen der Zyliner zusammen.
2. HOSENROHR
Unmittelbar angeschlossen an den Krümmer ist das so genannte Hosenrohr. Dieses Bauteil fügt die Verbindungen – kommend vom Abgaskrümmer – zusammen und ist mit flexiblen Federn oder einem Schlauch an den Katalysator angeschlossen, um Stöße (von innen und außen) abzufangen.
3. KATALYSATOR
Er ist das wichtigste Einzelteil der Auspuffanlage. Der Katalysator dämpft die Schwingungen des Motors ab und reinigt zusätzlich die Abgase. Bei Diesel-Fahrzeugen folgt auf den Katalysator der Rußpartikelfilter, der nicht nur giftige Gase sondern auch kleine Partikel filtert, die bei der Verbrennung entstehen.
4. SCHALLDÄMPFER
Bei Schalldämpfern unterscheidet man zwischen Vorschalldämpfer (4a), Mittel- oder Vollschalldämpfer (4b) und Endschalldämpfer (4c). Sie sind gefüllt mit einer schalldämmenden Wolle um die Geräuschkulisse zu verringern. Am Ende der Auspuffanlage befindet sich der Endschalldämpfer, der sich in mehrere Kammern aufteilt – die zusätzlich in sich gedämmt sind – und somit die Schallwellen gegeneinander aufhebt. Moderene Fahrzeuge verzichten mittlerweile auf den Mittel-/Vollschalldämpfer.
5. ENDROHR
Durch das Endrohr werden die Abgase nach außen geleitet. Es ist der sichtbare Teil des Auspuffs. Je nach Fahrzeug kann es mehrere Endrohre geben.